FDP Döbeln wählte neuen Vorstand

15. Dezember 2020

Die Döbelner Liberalen haben auf ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung Anfang Dezember 2020 einen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Die Versammlung fand unter strikter Einhaltung eines Hygienekonzeptes statt.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Franco Lehmann gewählt. Er folgt Jörg Neumann, der über viele Jahre an der Spitze des Ortsverbandes stand. Als Stellvertreter wurde Constanze Cyrnik neu gewählt sowie Bernd Wetzig und als Schatzmeisterin Ursula Lißner im Amt bestätigt. Darüber hinaus begleiten Jörg Neumann, Tino Gaumnitz, Peter Draßdo, Rocco Werner und Danilo Boitz den Vorstand als Beisitzer.

„Gerade in der aktuellen oft aufgeheizten gesellschaftspolitischen Situation ist eine liberale Stimme in Döbeln und Mittelsachsen, die sich für Freiheit und Vernunft einsetzt, besonders wichtig. Wir wollen Partner für diejenigen vor Ort sein, die aus eigener Initiative etwas für die Region schaffen wollen – vom Sportvereinsvorsitzenden bis zum Handwerksmeister“ erklärte Franco Lehmann.

Die Mitglieder dankten dem langjährigen Vorsitzenden Jörg Neumann. Dieser erklärte dazu: „Mit der Wahl ist der Generationswechsel der FDP Döbeln und Umgebung angestoßen“. Nicht zuletzt mit der Verdoppelung des Frauenanteils im Vorstand, sieht sich der Ortsverband Döbeln nun gut aufgestellt für die im kommenden Jahr anstehende Bundestagswahl und die aktuellen Herausforderungen und Themen (u.a. Digitalisierung).

Mit dem FDP-Bundestagsabgeordneten Torsten Herbst (MdB) diskutierten die Döbelner Liberalen über die aktuelle Situation auf Bundesebene und in Sachsen. Kritik übte Herbst vor allem an der fehlenden langfristigen Krisenstrategie der Bundesregierung: „Die Corona-Pandemie wird Anfang Januar nicht vorüber sein, sondern uns die gesamte kältere Jahreszeit begleiten. Wir brauchen daher eine Strategie, die auch wieder Perspektiven für Gastronomie, Kultur und die Veranstaltungsbranche schafft.“