Jahresrückblick 2020

31. Dezember 2020

Ein ereignisreiches Jahr 2020 neigt sich dem Ende: ich bin geneigt zu rufen „Endlich!“ Ein Thema hat uns ganz klar alle beschäftigt: die Corona-Pandemie. Doch das allein war nicht die einzige Schieflage die uns Liberale – wie auch viele andere Bürgerinnen und Bürger, beschäftigte.

Die großen Themen des Jahres waren von parteiinternen Diskussionen in Sachsen und auf Bundesebene geprägt. Ein Beispiel: die Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen war nicht glücklich und geschickt für die FDP, weder im Selbstbild noch in der Außenwirkung. Das hat uns in der Wahrnehmung in Döbeln eher geschadet. Andererseits gehören zu einer Debatte auch die Kontroverse und der Kompromiss. Meinungsbildung heißt im liberalen Kontext stets: die Meinung des anderen wird akzeptiert, respektier und hat Gewicht. Sie soll gehört werden, auch wenn wir im Detail anderer Meinung sind.

Und dabei sind die zu bearbeitende Themen für Liberale-Ideen doch ganz andere. Frank Müller Rosentritt hat im Januar 2020 schon in der Überschrift der Wochenendausgabe der Leipziger Volkszeitung deutlich gemacht: Döbeln (und Umgebung) hat enormes Potential! Wir selbst haben als Ortsverband im Rahmen des Drei-Königstreffens klargestellt: „Wir wollen die Kraft der Mitte sein“. Dazu braucht es allerdings Mut, sich auch gegen die vorherrschenden Mainstream-Stimmungen zu stellen. Dazu braucht es Courage, Dialogbereitschaft, Vertrauen und ein verlässliches Miteinander.

Bereits jetzt ist absehbar, dass das Drei-Königstreffen 2021 in Döbeln traditionell nicht stattfinden kann wie bisher. Das ist ein Bruch, der weh tut und traurig stimmt. Seien Sie dennoch gewiss: 2021 wird kein Jahr der Ruhe und 2022 werden wir (mit großer Hoffnung) wieder in die Tradition, des Drei-Königstreffens zurückkehren können.

Mut haben, heißt auch: Machen! Das Wahlprogramm der FDP Döbeln zur Stadtratswahl 2019 ist aktueller denn je. Viele darin formulierten Ziele sind noch nicht umgesetzt! Manchen Themen sind „Dauerläufer“ – an anderen werden wir gemeinsam mit Kraft und Kontinuität arbeiten. Dafür werde ich mich mit meinem Team einsetzen!

Das betrifft unter anderem:

• keine neue Erhebung oder Erhöhung von bestehenden Abgaben und Steuern
  • Hochwasserschutz in Döbeln fertig stellen, zum Schutz der Bürger und Unternehmen vor Ort
  • Anbindung einer vernünftigen Straßenlösung an die neue Muldenbrücke in Richtung Döbeln Ost
  • Vereinsförderung beibehalten und Unterstützung im Einzelfall als „Investitionszulage“ gewähren
  • Theater, Stadtbad, Bibliothek, Kino uvm. – Döbeln „lebt“ auch von/mit diesen Angeboten
  • Einzelhändler und Gewerbetreibende in unserer Stadt mehr unterstützen, Bäcker und Fleischer sterben aus, viele Händler haben keine Nachfolger – Wir brauchen Visionen und Initiativen/Taten für unsere und Döbelns Zukunft
  • Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung in der Döbelner Verwaltung wiederbeleben – Einzelhändler, Handwerker, Selbständige und Unternehmen brauchen Vor-Ort Ansprechpartner …

um nur einen kleinen Auszug zu reflektieren. Diese und viele andere „kleinen“ wie „großen“ Themen werden ergänzt durch unsere Initiative einen eigenen Wertstoffhof in Döbeln zu errichten oder das durch zahlreiche Mitglieder mitgetragene Projekt „Mein Döbeln“ endlich zum echten Leben zu erwecken. Schließlich gilt es, sich für eine schnelle Bahnverbindung nach Dresden einzusetzen.

Genau das werden wir in den kommenden Wochen tun. Gemeinsam mit Ihnen werden wir die relevanten Themen fokussiert bearbeiten. Als Vorsitzender werde ich mich dabei ganz besonders um das Thema Mitglieder für den Ortsverband sowie mit großem Einsatz um das Thema „Mein Döbeln“ kümmern. Zusätzlich zu der bevorstehenden Bundestagswahl, werden wir uns vor allem darum bemühen müssen, die liberale Stimme in Döbeln – die FDP Döbeln und Umgebung sichtbarer zu machen.