Für eine starke Wirtschaft & attraktive Innenstadt

17. März 2021

Die FDP setzt sich seit Jahren für eine starke Wirtschaft ein. Mit Augenmaß und an die jeweiligen Umstände angepasst, braucht es vor allem einen klaren, fokussierten und zielorientierten Blick für eine erfolgreiche Wirtschaftsförderung und Innenstadtentwicklung.

Aber erst durch eine kurz- mittel und vor allem langfristige Wirtschaftsförderung sind gute Ergebnisse möglich. Nach Jahren einer wachsenden Wirtschaft in Döbeln, wird aber immer deutlicher: mit Leuchturmprojekten allein wird weder die Innenstadt noch die Wirtschaftsregion Döbeln überlebensfähig bleiben, Was wir jetzt brauchen ist: Ein klares Signal und Zeichen, die ein neues und in die Zukunft gerichtetes Wirtschaftsleitbild für Döbeln und daraus konkret abgeleitete Maßnahmen notwendig machen.

Mehr zu unseren konkreten Überlegungen zum Wirtschaftsleitbild finden Sie hier: https://www.fdp-doebeln.de/wirtschaftsleitbild-doebeln/

Die FDP Döbeln und Umgebung hat mit Ihrem Antrag im Stadtrat zur aktiveren Wirtschaftsförderung ein klares Signal gesendet: Wir müssen jetzt handeln und die Rahmenbedingungen für eine starke Wirtschaft und ein klares Zielbild schaffen.

Mehr zu unseren konkreten Forderungen zur Stärkung der Innenstadt und Händler in Döbeln finden Sie hier: https://www.fdp-doebeln.de/unser-loesungsvorschlag-starke-innenstadt-doebeln/

Aufgrund der aktuellen Argumentation der Stadtverwaltung besteht eigentlich gar kein Handlungsbedarf: denn 1) sei die Wirtschaftsförderung in guten Händen und auf 3 Personen verteilt, 2) wären die bisherigen Ergebnisse gut und erfolgreich und 3) besteht derzeit schlicht kein ausreichender finanzieller Spielraum für die Schaffung einer solche Stelle / Amtes.

Dieser Position müssen wir als FDP klar widersprechen. Nicht nur, dass die Verantwortlichen durch die nicht klare Zuordnung in ganz unterschiedlicher Ausrichtung einer „Wirtschaftsförderung“ agieren – bleibt vor allem eine Frage unbeantwortet: Was bedeutet für die Stadt Döbeln und den Oberbürgermeister eigentlich „erfolgreich und gut“?

Die Stadtratsfraktion der FDP Döbeln / FW hat daher in den letzten Wochen aktiv das Gespräch mit verschiedenen Akteuren in Döbeln gesucht. Durch die klare Position der Stadt haben wir durch eine Anpassung unseres Antrages im Stadtrat am 11.03.2021 in Richtung einer Schaffung einer Stelle im Bereich „City Management“ und Zusatzvertiefung „Wirtschaftsförderung“ einen Kompromiss erreicht der zumindestens Hoffnung gibt, dass das Thema nun weiter verfolgt wird. Ob allerdings eine Stellenbesetzung ab 2022 und nach frühestens 1 1⁄2 Jahren mit 10 h für die Wirtschaftsförderung ausreichen kann, bleibt zweifelhaft.

Unsere Meinung ist: Das reicht noch nicht! Döbeln braucht ein klares Bekenntnis für eine starke Wirtschaft und attraktive Innenstadt. Lesen Sie hier unsere Position und die Berichterstattung zum Thema Wirtschaftsförderung in Döbeln.

Es bedarf nun eines klaren Bekenntnisses der Stadt / Verwaltung und des Oberbürgermeisters zu den konkreten strategischen Zielen für eine starke Innenstadt und City Managements sowie einer klaren Position zum Thema Wirtschaftsförderung. Was will die FDP Döbeln? Beides ist wichtig! Wir brauchen ein Zielbild für die Innenstadt und Wirtschaft und damit verbunden einen konkreten Ansprechpartner für das Thema Wirtschaftsförderung und einen Ansprechpartner bzw. Amt für Wirtschaftsförderung in Döbeln.

Informieren Sie sich hier, warum die FDP Döbeln die Schaffung einer Stelle für Wirtschaftsförderung und City Management vorschlägt und welche Schwerpunkte konkret bedient werden sollten? Wirtschaftsförderung und City Management jetzt starten