Unsere Wahlthemen

Bildung

In einer Welt der Veränderung gibt es keine Ressource, die wertvoller wäre als Bildung. Sie befähigt die Menschen, auch in einer komplexen Umwelt selbstbestimmt ihren Weg zu gehen. Bildung ist die Chance zum sozialen Aufstieg. Wichtig ist, was ein Mensch kann. Unwichtig wird, in welches Elternhaus er geboren wurde.

Wohlstand

Das große Versprechen der Sozialen Marktwirtschaft lautet, dass jeder Mensch seine eigene Lage mit eigener Leistung verbessern kann. Doch immer mehr Menschen zweifeln daran, ob dieses Versprechen heute noch gilt. Eine starke Wirtschaft ist Voraussetzung für Infrastruktur, Kultur und ein hohes Niveau sozialer Sicherheit.

Freiheit

Der Sinn aller Politik ist die Freiheit. Die spürbarste Form der Freiheit ist ein selbstbestimmtes Leben. Das gilt auch für eine Welt, in der sich viele Lebenssituationen ändern – durch Technik, den demografischen Wandel oder moderne Medizin.

Bürgerpolitik

Politik muss gestalten. Aber sie ist kein Wunschkonzert. Die Dinge müssen so angepackt werden, dass sie funktionieren und finanzierbar sind. Kurz: Wir brauchen eine Politik, die rechnen kann.

Beiträge zur Wahl

Döbeln gestalten!

Nachhaltige Stadtentwicklung, aktive Bürgerbeteiligung, Wirtschaftsförderung und Stärkung der Infrastruktur? Diese Schwerpunkte sind für viele Bürgerinnen und Bürger nicht greifbar. Warum

Lebendige Innenstadt in Roßwein

Stadtentwicklungsstrategien & moderne Gewerbekonzepte sind ein zentraler Bausteine für eine attraktive Innenstadt. Das Thema „Regionale Wirtschaftszentren – regionale Wirtschaft

54. Landesparteitag in Döbeln

Der Ortsverband der FDP Döbeln und Umgebung begrüßt am 07.05.2022 die Delegierten des 54. Landesparteitages der FDP Sachsen in Döbeln. Mit zwei engagierten und zukunftsorientierten

FDP Roßwein – Bürgergespräch 30.03.2022

Am 12. Juli 2022 können die Bürgerinnen und Bürger in Roßwein einen neuen Bürgermeister/In wählen. Für die Freien Demokraten möchte der 40-jähriger Unternehmer Dr. Franco Lehmann

Unterstützungsunterschriften für Franco Lehmann zur Bürgermeisterwahl Roßwein

Lebendige Demokratie bedeutet Austausch von Meinungen, Programmen und Schwerpunkten. Für die FDP Döbeln und Umgebung tritt Franco Lehmann zu Bürgermeisterwahl am 12.06.2022 in Roßwein an. Um

Sammelstelle für Spenden für die Ukraine eingerichtet

Dank der engagierten Unterstützung vieler Spender hat sich Familie Wolters entschieden die Annahmen von Spenden und die Sammelstelle bis zum 20.03.2022 weiter zu führen. Benötigt werden: Erste

Zukunft Roßwein – Bürgermeisterwahl 2022

Der Ortsverband der FDP Döbeln und Umgebung hat auf der ordentlichen Mitglieder- und Wahlversammlung am 28.02.2022 in Roßwein, Dr. Franco Lehmann einstimmig für die Bürgermeisterwahl am 12.

Zeit zum Handeln: Spendenaufruf für die Ukraine

Döbeln: 01.03.2022: „Mit großer Bestürzung verfolgen auch wir auch n Döbeln die Ereignisse in der Ukraine. Dabei steht eines klar im Fokus: die Menschen, Familien und vor allem Kinder

FDP Döbeln über wirtschaftliche Situation in Döbeln sehr besorgt

Die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie sind nach wie vor offenkundig und begleiten uns täglich. Neben der Frage des optimalen Schutzes für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort –